Tai Chi-Lehrer, -Meister und -Großmeister, bei denen Volker Jung gelernt hat

(in chronologischer Reihenfolge)



Yang-Stil Tai Chi

  1. Hans Peter Faßbender
    In Wiesbaden Anfang der Achtziger Jahre die Yang Form nach William Chen.
  2. Frieder Anders
    Tai Chi special student von King Hung Chu wohnhaft in Frankfurt, die lange 3 teilige Form viele Vertiefungsstufen und Prinzipien, sehr viele Formkorrekturen in Privatstunden
  3. Andreas Heyden
    Tai Chi/Frankfurt die 8 Brokate, Säbel und Schwert Form, Ta lu push hands und Ta lu Form, 3 Kreise Push-hands, viele Vertiefungsstufen. Es verband uns mal eine recht enge Freundschaft.
  4. Leonhard Leßner
    Innere Energie im Tai Chi, grundenergetisches Prozesstraining. Ich verdanke ihm viel Praxiserfahrung im Testen energetischer Phänomene, viel Mentalarbeit und eine schöne Freundschaft und viel gemeinsame nett miteinander verbrachte Zeit.
  5. Dr. von Rollbeck
    Chi in der Selbstverteidigung und geistige Prinzipien in der Selbstverteidigung, Psychologie des Kampfes.
  6. Master Chu King Hung
    Tai Chi 3. und letzter disciple von Yang Shou Chung. Chef der ITCCA Europa. Für viele Jahre mein erster richtiger Tai Chi Meister bei dem ich von 1984 bis Anfang der 90 er Jahre lernte. Lange Yang Form, 6 Vertiefungsstufen und verbindende Prinzipien, 3 Kreise Prinzip, Push hands, Waffenformen Schwert und Säbel. Viele geistige Ideen und Prinzipien. Seine wichtigste Botschaft an mich war: "Follow the principle and you will see." Ich bin dieser Botschaft gefolgt und habe sehr viel gesehen in den letzten Jahren, sehr vieles klärt sich durch exaktes und konsequentes üben, über die Jahre wie von selbst. Ich bin nach wie vor sehr beeindruckt von seinen spektakulären Energie Pushs, die er aus meiner Erfahrung mit all den anderen Meistern wirklich zu einem außergewöhnlich weichen Level hin entwickelt hat. Ich habe weltweit davor und auch danach niemand erlebt, der weicher und sanfter pushte als er.
  7. Master Chu Gin Soon
    2. Disciple von Yang Shou Chung. San Shou (Tai Chi Partner Form, oder auch two men set), Säbel Form, Power Push hands, 3 teilige Form, Wissen über einige der 38 inneren Energien. Mehrere Wochen- und Mehrtagesseminare in St. Malo, Rennes, Hamburg, in den Jahren 1992 bis 2000.
zurück zum Seitenanfang

Chen-, Yang- und Wu-Stil Tai Chi, sowie Lan Shou, Hsing-I, Ba Gua

  1. 8. George Xu (Guo Ming)
    Chen Tai Chi, Lan Shou, Hsing-I, Ba Gua, Wu Stil Tai Chi sehr viele Waffenformen, fast alle Doppelwaffen Formen, viele Säbel Formen sehr viel Tai Chi Theorie und extrem viele verschiedene Push hands. Auch Stock und Speer Form. Einer meiner langjährigen Lieblingslehrer seit 1993, wegen der absoluten Realitätsnähe seines Trainings, seiner enormen Großzügigkeit im Herausgeben von sogenannten "internal secrets" und deren genauster Erklärung und Aufschlüsselung bis in kleine Detailschritte. Nicht zuletzt wegen seiner unnachahmlichen Art zu kämpfen, die er jedem zur Verfügung stellt, der sich darauf einlassen möchte mit ihm einen kleinen Sparring Fight zu machen.
George Xu bei der Säbel-Form

George Xu bei der Säbelform

George Xu bei der Speer-Form

George Xu bei der Speerform

George Xu mit Volker Jung

George Xu mit Volker Jung

zurück zum Seitenanfang

Yang Stil Tai Chi, Liu He Ba Fa, ein klein wenig Hsing-I und Ba Gua

  1. 9. Wei Lun Huang
    Yang Stil Tai Chi, Fast Form, 8 powers, seine einzigartigen Bodenübungen, die mir eine völlig neue Welt der Ganzkörperwahrnehmung erschlossen, ein extrem wichtiger Baustein meines standardisierten Lehrsystems, sowie die Erfahrungen aus der Fast Form und dem Liu He Ba Fa, der Schwert-Form, vielen Push hands. 10 taoistische Atemzüge. Liu He Ba Fa Form 1+2. Veranstaltete mit ihm in den Jahren 94 – 96 in Reihe 3 internationale Tai Chi Camps auf dem weltberühmten Loreleyfelsen, später oft zu Wochenlehrgängen nach Wakulla Springs und zu Privatstunden nach Miami geflogen. Ich mag seinen Humor und seine persönliche Art. Er gab meiner Übungspraxis viele wichtige innere, feinfühlige Impulse
zurück zum Seitenanfang

Yang Stil Tai Chi und Qi Gong, Theorie der Meditation

  1. 10. Bruce Kumar Frantzis
    Yang Stil, Qi Gong, Tai Chi Lehrer Training in Deutschland in Darmstadt.
zurück zum Seitenanfang

Tai Chi Push hands und Theorie des Kampfes

  1. 11. Don Miller
    Push hands 5 facher US Meister im Schwergewichts Push hands, elephant wrestling, moving roots und bouncing exercises. Sehr viel was zum besseren Verständnis von Push hands beitrug. Viele Insider Tipps von einem der in den USA erfolgreichsten Turnierteilnehmer der letzten Jahre. Danke für die guten Gespräche in manch durchwachter Nacht, Don.
zurück zum Seitenanfang

Meister die ich durch George Xu kennenlernte:

  1. 12. Ye Xiao Long
    Powerstretching, Push hands, bone level exercises. Laut George Xu die Person, die weltweit das bone-level des Tai Chi am weitesten verwirklicht haben soll. Er war mit seinen 55 Kilo schon beeindruckend stark und mit über 70 Jahren weitaus besser gedehnt, als die meisten sehr jungen Menschen, die ich kenne.
Master Ye Xiao Long Powerstretching Tiefe Schlange1

Master Ye Xiao Long Powerstretching Tiefe Schlange 1

Master Ye Xiao Long Powerstretching Tiefe Schlange2

Master Ye Xiao Long Powerstretching Tiefe Schlange 2

Master Ye Xiao Long Powerstretching Tiefe Schlange3

Master Ye Xiao Long Powerstretching Tiefe Schlange 3

zurück zum Seitenanfang

Wu Stil Tai Chi vor allem Wissen über Zhong Ding und Yi-Chi-level und alle Push hands Pattern der Wu- Familie

  1. 13. Wang Hao Da
    Wu Stil Form und 13 Push hands und vor allem das ungeheure Wissen über Zhong Ding, Zhong Ding Jing, Ding und Dong Jing, die Ebene des Yi und Chi level im Tai Chi. Unglaublich viel über Push hands und den Umgang mit den 38 inneren Energien im Tai Chi, die Langlebigkeitsübungen des Wu-Stils, Dan Tien Alive Training. Leider verstarb er viel zu früh im Mai 2002, schade denn er war ein sehr guter und sehr großzügiger Lehrer von nicht ermessbarem Wissen für die Welt. Ohne ihn hätte es sicherlich noch sehr lange gedauert bis ich Zhong Ding (central equilibrium) richtig verstanden hätte. Auch der wirklich sehr enge Bezug von allen möglichen Gedanken und den entsprechenden Chi Strömen im Körper wären mir ohne seine überzeugende Darstellung dieser hochkomplexen Sachverhalte sicherlich nicht so nachhaltig und einleuchtend erschienen, wie durch sein lebendes Beispiel. Wer nicht einmal die wirklich spektakulären Chi Ströme in seinem extrem high level skill Körper gefühlt hat, der weiß gar nicht was ihm in diesem Leben entgangen ist. Man wird es leider auch niemals mehr an seinem Körper zu fühlen bekommen, das finde ich am meisten bedauerlich. Er war ein toller Lehrer und sehr großzügiger und freundlicher Meister.
zurück zum Seitenanfang

Wudang Tai Chi und Schwert Form

  1. 14. Tian Liang
    Der junge Wu Dang Mönch, der seit einigen Jahren nach Deutschland reist um uns in den Wu Dang Klöstern noch lebendig erhaltenen Kunst der Schwertführung und des speziellen Wu Dang Tai Chi unterweist. Habe von ihm bisher die Hälfte seiner unnachahmlichen dynamischen Wu Dang Schwert Form erlernt und beabsichtige auch weiterhin von ihm zu lernen, wann immer er in Deutschland weilt. Er ist sehr ruhig, heiter und gelassen und sehr konzentriert im demonstrieren und unterrichten. Er verkörpert die Qualitäten, die man sich von einem Mönch eines berühmten Bergklosters so vorstellt. Heitere Ruhe und Gelassenheit, bei gleichzeitig sehr hoher geistiger Präsenz in allem was er tut und wenn es nur reden ist, oder einfach so da sitzen.
zurück zum Seitenanfang

Sun Stil, Xingyi Quan, Bagua Zhang, Tongbei Quan

  1. 15. Sha Junjie
    lernte ich persönlich bei meiner ersten China Reise im Jahre 2002 kennen und bin seither hellauf begeistert vom ungeheuren Wissensschatz dieses noch sehr jungen Meisters. Er hatte einen in China sehr berühmten Vater, Sha Guo Zheng, der im Jahre 2002 bereits 100 Jahre alt geworden wäre und ist sein einziger Sohn. Er kennt unzählige Hsing-I, Bagua Zhang, Sun Stil Tai Chi, und zu guter letzt mehrere spektakuläre Tongbei Quan Formen. Somit verfügt er über einen weltweit relativ einzigartigen Überblick über alle inneren Kampfkunststile Chinas. Er ist ein weltoffener sehr großzügiger Lehrer und ein extrem guter Gastgeber, wie ich es selten zuvor in dieser Herzlichkeit von einem Lehrer erleben konnte.
  2. 16. seine Frau Li Bin
    Trotz ihrer Jugend bereits eine gestandene Meisterin ihres Faches. Sie wirkt unglaublich leichtfüßig und elegant und verfügt dennoch über große Kräfte und ein ebenso umfangreiches Formenspektrum, wie ihr Mann. Ich freue mich ganz besonders von einer derart hochqualifizierten Frau, die eher weichen Anteile aller inneren Künste erlernen zu dürfen. Sie ist technisch sehr sauber und extrem exakt in ihren Erklärungen und ihren Lehrdemonstrationen.
zurück zum Seitenanfang