Danksagungen


Ich möchte hiermit nun allen meinen bisherigen Meistern und Lehrern danken, von denen ich in diesen über 37 Jahren, meiner intensiven Beschäftigung mit über 10 verschiedenen Kampfkunst-Stilen und Meditation-, Massage und Heil-Systemen des fernen Ostens so vieles Interessantes und das Bewusstsein Erweiterndes lernen durfte.

Manches mal haben wohl entweder die Meister oder ich gedacht, na wenn das mal was wird mit Dir und diesem scheinbar unendlich vielen Lehrstoff. Immerhin im Nachhinein betrachtet habe ich eine ganze Menge von dem was ich glücklicherweise von ihnen allen lernen durfte, doch bis zu einem zufriedenstellenden Grade verinnerlicht und in mir weiterentwickelt. Manchmal weiß ich wirklich nicht mehr genau, ob ich diese oder jene Technik wirklich von irgendeinem meiner vielen Meister und Meisterinnen gelernt habe, oder ob sich diese Technik aus der intensiven Beschäftigung mit den von ihnen gelernten Sachgebieten einfach auf natürliche Art weiterentwickelt hat. Es gibt ja so etwas wie eine höhere Vernetzung von allem mit allem.

Wenn man nur die vorgegebenen Energiegesetze und Prinzipien genau befolgt und anwendet, ergeben sich wohl zwangsläufig neue und dennoch genauso richtige Prinzipien durch die Mischung von vielen verschiedenen Prinzipien.

Zumindest erlebe ich das so von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, in meinem Unterricht. Ich bin froh für alles, was ich irgendwann von irgendeinem Lehrer, Meister, Großmeister, und manches mal auch einfach von einem Übungspartner oder Schüler lernen und verstehen durfte und konnte.


Wenn man sich redlich bemüht wird sich der Erfolg
schon irgendwann quasi von selbst einstellen

(altes chinesisches Zitat einer Nadelschleiferin)


Ich denke der Bekanntheitsgrad und Erfolg des Tai Chi Forums Deutschland, der sich durch aufrichtiges Bemühen nach über weit mehr als 37 Jahren nun quasi wie von selbst einstellt, ist eine Folge und Auswirkung dieses Gesetzes. Es steckt sehr, sehr viel Arbeit, Herzblut und viel Liebe zum Detail in dem Zusammensuchen, Verstehen und Zusammenstellen dieses Wissens. Vielleicht werden einige Menschen, die noch nicht lange genug auf dem Weg sind, denken das ist doch alles ganz logisch so und irgendwie einfach zu verstehen. Mit dem Kopf sicherlich, aber mit allen Ebenen des Seins, stellt es doch schon so eine anständige Herausforderung dar. Erst wer schon bei einigen Meistern gelernt hat und einige Reisen unternommen hat, um an Geheimwissen aller Art heranzukommen, wird den wahren Wert unserer Arbeit ermessen und zu würdigen wissen.
Ich hoffe, dass mit der Zeit mehr Menschen sich mit diesem hochqualifizierten Wissen intensiv auseinander setzen werden. Auch hoffe ich, dass es Ihr Bewusstsein genauso erweitert und verbessert, wie es mein Bewusstsein in ungeahntem Maße verändert hat.


An dieser Stelle noch einmal Dank an alle in chronologischer Reihenfolge. Die zuerst genannten sind mir nicht automatisch die wichtigsten, sondern ich habe einfach zeitlich zuerst bei ihnen gelernt. Ich habe mich auch nicht gescheut sehr berühmte und der Öffentlichkeit bekannte Meister und Lehrer neben der in der Öffentlichkeit relativ, bis total unbekannte Lehrer nebeneinander zu stellen. Nicht immer habe ich von den berühmtesten Meistern auch das meiste und für mich wichtigste gelernt. Mit vielen der nicht so bekannten verbanden, oder verbinden mich noch immer freundschaftliche Gefühle.



YinYang

Meister (in chronologischer Reihenfolge)




Diese stattliche Liste wird sich sicherlich in den nächsten Jahren noch um einige weitere weltberühmte Meisterinnen und Meister erweitern, dessen bin ich sicher. Ich hoffe Sie haben einen kleinen Eindruck von der umfassenden vielschichtigen Schulung, der ich mich in ca. 37 Jahren unterzogen habe, bekommen. Man kann nicht alles lernen und ich habe weltweit auch keinen Meister getroffen, der überhaupt alles wusste, was es zu wissen gibt. Einige der genannten Meister sind wahre Phänomene auf ihrem Gebiet, aber oft auch nur auf ihrem jeweiligen Gebiet. Durch ihre extreme Spezialisierung, die ja oft auch sehr zeitaufwendig ist haben manche natürlich nicht einen solch riesigen Überblick gewinnen können. Ich bezweifle, dass die meisten all das in der Bandbreite kennen gelernt haben, was mir so im Laufe dieser langen Suche so alles begegnet ist. Es war und ist schon eine ungeheure Menge an altem Geheimwissen. Nicht das ich behaupten würde all das zu können was ich irgendwann, manchmal auch nur flüchtig, kennen gelernt habe, aber meine unermüdliche Suche hat mich mit sehr vielen Mysterien dieses Planeten zusammengeführt. Ich habe von sehr vielen Dingen Kenntnis, die selbst einigen Chinesen zum Teil nicht geläufig sind, wie ich in Gesprächen manchmal feststellen konnte.


Zu guter letzt möchte ich natürlich nicht unsere vielen, von Vera und mir aus-, und fortgebildeten Lehrerinnen und Lehrer, sowie unsere zahlreichen Schülerinnen und Schüler in aller Welt unerwähnt lassen. Sehr viele Erfahrungen konnten wir im Laufe unserer im Jahre 2005 nun ca.20 jährigen Tai Chi-Unterrichtstätigkeit mit all diesen interessierten Menschen machen. Unzählige kleine und große Erkenntnisse bildeten sich durch die Beschäftigung mit der Materie, nach Jahren des Unterrichtens in immer feineren Nuancen. Ohne diese zum Teil überaus interessierten Menschen wären unsere eigenen Fortschritte auch nicht zu erreichen gewesen. Denn wie will man höhere Ebenen alleine erklimmen, man wüsste oft gar nicht wo man sich eigentlich befindet. Nur im direkten Vergleich mit anderen Menschen kann man seinen eigenen Standort genauer definieren. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die uns auf unserem Weg teilweise länger, teilweise kürzer gefolgt sind.


Ich ermutige auch diejenigen, die immer noch dabei sind, einfach weiter zu machen, weil aus unserer Erfahrung heraus Tai Chi, Qi Gong und die taoistische Meditation je interessanter werden, desto länger man sich damit beschäftigt. Dies ist ja weiß Gott nicht bei allen Sachgebieten der Fall. Außerdem was kann es wichtigeres geben, als die Beschäftigung mit der alles erhaltenden Lebenskraft "Chi"


Zu allerletzt möchte ich noch meinen langjährigen Übungspartnern im Taekwon-Do, Hans Jürgen Klemenz, im WT, Heiner Martin, im Tai Chi vor allem meinem langjährigsten Übungspartner Gunnar König (leider durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall am 24.03.2004 verstorben), und Matthias Schader und Klaus Birker für die vielen gemeinsamen Trainingsstunden danken. Auch mit Hans Kurt Schäfer, Andreas Heyden und Wolfgang Hesse Schiller und Alexander Kron habe ich viele nette und fachlich anregende Stunden verbracht. Nicht zu vergessen meine Kollegen Andreas Friedrich in München und Ralf Heber in Ulm. Dank auch an alle in den USA lebenden Trainingspartner und Lehrer, die ich auf meinen vielen USA Seminaren kennen und schätzen lernen durfte, allen voran Jamie Cobb, Jim Servas, Don Miller. Viele Erkenntnisse konnten nur durch und mit diesen Menschen erlangt werden, dafür danke ich ihnen allen.


Dank auch allen die eventuell hier unerwähnt bleiben sollten, weil ich im Moment des Schreibens vielleicht gerade nicht an sie gedacht habe. Seid Euch alle meiner Dankbarkeit bewusst in diesem Augenblick.


Volker Jung,
leitender Lehrausbilder des Tai Chi Forums Deutschland