Der Gesundheitsweg



Die meisten Menschen, welche mit Tai Chi beginnen, oder sich aus irgendeinem Grunde dafür interessieren, hatten oder haben immer noch eine gesundheitliche Verbesserung ihres Allgemeinzustandes im Hinterkopf, wenn sie zur ersten Tai Chi-Stunde kommen. Diese Klientel erwartet eine Hilfe, Verbesserung, oder gar Heilung von ihren derzeitigen Problemen, Krankheiten, oder Unbehaglichkeiten. Diese reichen von Kopfschmerzen, über Durchblutungsstörungen, zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck, Ein- und Durchschlafstörungen, Rückenschmerzen, Verdauungsproblemen, oder einfach undefinierbare Schmerzzustände mit ungeklärter Ursache. Auch Gicht, Rheuma, Diabetes und Parkinson haben in sehr starkem Maße in den letzten Jahren zugenommen.

Nun muss man sich selbst fragen, was charakterisiert einen gesunden Menschen, was ist gesund, was ist krank. Gehen wir mal von der chinesischen, relativ leicht verständlichen Ansicht (für Fachleute hier leicht vereinfacht dargestellt) über Gesundheit und Krankheit aus, dann hören wir dazu folgendes:

Ein Mensch der gesund ist, dessen Chi fließt frei und ungehindert tagein, tagaus durch seine Meridiane (chinesisches Wort für Energieleitbahnen), Energiezentren und Zellen. Er hat immer ausreichend Vorrat an Chi in seinen Energiezentren gespeichert, um krankmachende Einflüsse aller Art vom Organismus fernzuhalten. Sein Organismus nimmt aus der Umwelt jederzeit genügend Chi auf durch Atmen, Essen, Trinken und Gedanken; dieses fließt frei und ungehindert im Körper und überschüssiges Chi wird in so genannten Reservoirzentren im Körper, den so genannten Energiezentren oder Dan Tiens, abgespeichert. Sein Körper hat weder zuviel, noch zu wenig Chi irgendeiner Qualität, er befindet sich also in einem Zustand der inneren und äußeren Harmonie.

Der kranke Mensch hingegen hat entweder zu wenig Chi und fühlt sich dadurch ausgelaugt, depressiv oder unfähig, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen oder zum Besseren hin zu wenden. Oder aber er hat zuviel Chi, welches sich auch zu allem Überfluss oft noch in gewissen Zentren des Körpers staut, bevorzugt in Brust, Oberkörper und Kopf. Dieser Zustand der Überfülle macht aggressiv, verursacht oft Kopfschmerz und Schlaflosigkeit, macht leicht reizbar und unzufrieden. Auch die Neigung zur Gewaltbereitschaft kann ein Ausdruck von zu viel unkontrollierbarem Chi im Körper sein.

Aus diesem Grund versucht man nun im Tai Chi und seinen artverwandten Systemen wie Qi Gong und taoistischer Meditation das Phänomen Chi in all seinen Teilbereichen sehr genau zu analysieren, zu untersuchen und dessen Eigenschaften kennen zu lernen und anschließend zu ordnen und zu bestimmen. Wenn man nun einiges über die Art und Weise des Chi's gelernt hat, versucht man dessen Aufnahme, bewusste Lenkung im Innern des Körpers und zu guter Letzt dessen Speicherfähigkeit in gewissen Regionen des menschlichen Körpers zu begreifen und gezielt anwenden zu können. Man will mit der Zeit ein Fachmann in Sachen Umgang und Wahrnehmung von Chi werden.

Wir können Ihnen dabei sehr entscheidend helfen, denn seit gut 20 Jahren beschäftigen wir uns hauptberuflich mit fast nichts anderem, als diesen eben beschriebenen Sachverhalten.

Um nun Ihre Gesundheit entweder zu erhalten, wenn Sie noch rechtzeitig bereit sind, ein geordnetes Training aufzunehmen, oder um die bereits verlorene Gesundheit wieder zurück zu gewinnen, muss man einige Regeln beachten und einige Techniken erlernen.

Grundsätzlich kann man Chi über drei große Bereiche bewegen, lenken und dessen Aufnahme vermehren und steuern:

  1. Physische Bewegung (so genannte äußere Bewegung)
  2. Atembewegungen (halb äußere und halb innere Bewegung)
  3. Geistige Bewegungen (oder die so genannte innere Bewegung)

Wir haben sehr viele Techniken welche Ihnen helfen mehr Energie pro Zeiteinheit aufzunehmen, als dies gewöhnlich im Alltag geschieht. Sogenannte Energieaufnahme-Techniken. Dann Atemtechniken, die in verschiedenen Qi Gong-Sets zusammengefasst wurden. Diese helfen uns unsere Atmung weit über den Alltags Atemzustand hinaus zu schulen. Wir lernen über eine verbesserte äußere und innere Atmung mit der Zeit wesentlich mehr Chi aus der Umluft aufzunehmen und dies auch wesentlich besser im Organismus zu verteilen. Die Körper- und Gehirndurchblutung wird mit der Zeit sehr verbessert.

Viele Qi Gong-übungen beschäftigen sich damit, den Körper mehr für den inneren Energiefluss zu öffnen und ein sich Stauen der Energie bevorzugt an den größeren und kleineren Gelenken des menschlichen Körpers zu verhindern. Eine führende Rolle spielt hier das 1000 Hände Buddhas Qi Gong, das medizinische oder Drachentor-Qi Gong und nicht zu vergessen unsere besonderen taoistischen Bodengymnastik-Übungen, oder auch meridiandehnende und die Wirbelsäule stärkende Stretchübungen am Boden.

Dann gibt es Übungen welche den Energiefluss anregen, andere welche diesen eher beruhigen. Hat man zwar genug Energie im Körper, dessen Qualität ist aber vielleicht nicht sonderlich ausgeglichen, dann wird man auch unzufrieden, unruhig, gestresst und mit der Zeit auch krank. Außerdem gibt es Übungen zum Reinigen der Energiebahnen und der Aura, sowie des gesamten Energiesystems des menschlichen Körpers und Geistes.
Unter anderem eine Übung, die man Energiedusche nennt. Auch gibt es Übungen, welche an sich für den Menschen negative Energien und Emotionen durch einen körperlichen und geistigen Umwandlungsprozess wieder in für den Organismus positiv zu verwertende Energie umwandeln können. Die sogenannte Fusion der 5 Elemente.

Es gibt für jedes Unterthema einen wahren Kanon von Übungen und Sets in unserem Gesundheitszweig, der kaum noch zusätzliche Wünsche offen lässt. Das einzige Problem, was sowohl Sie als Kunde, als auch wir als Anbieter haben, ist der permanent existierende Zeit und Gelegenheitsmangel, all diese Themen zu unterrichten, oder sie zu erlernen. Unser Gesamtangebot umfasst derzeit Mitte 2004 schon jetzt um die 200 verschiedene Kursthemen mit wirklich allesamt andersartigen Inhalten. Wann kann man diese schon einmal alle anbieten. Das Jahr hat nur 365 Tage und 52 Wochenenden (unsere Haupt-Unterrichtszeit derzeit). Wir planen für die nahe Zukunft auch innerhalb der Woche spezielle Sonderseminare zu besonderen Themen anzubieten. Eventuell Donnerstags und Freitags, als eine Art vorgezogenes Wochenende. Auch die Möglichkeit von intensiviertem Unterricht in einer Urlaubs- oder Feriensituation ist vermehrt in der Planung. Auch in unserem neuen Seminar- und Ausbildungszentrum am Mittelrhein wollen wir künftig vermehrt diese Donnerstag und Freitagskurse und Wochenkurse mit Urlaubscharakter anbieten.

Wir haben mal den Versuch gestartet alle unsere Kurse zu ordnen und in eine Liste zu packen, damit Sie unser gesamtes Repertoire einmal im Überblick sehen können. Bitte erschrecken Sie nicht von der Masse und Fülle an Übungen und Sets, die dort aufgelistet stehen. Man muss nicht alles im Leben ausprobieren um glücklich und gesund zu sein, zu werden, oder zu bleiben. Wir haben diese Liste nur der Vollständigkeit halber in unserer Homepage platziert. Ein Jeder kann sich nun unter den ihn am meisten interessierenden Themen sein Lieblingskurs auswählen.

Wir bitten Sie für eine wie auch immer getroffene Auswahl pro Jahr Verständnis zu haben. Wir können bisher nicht 200 Kurse in einem Jahr allesamt anbieten. Wir müssen aus der Summe der Interessenten diejenigen Kurse auswählen, die auf das meiste Interesse stoßen. Es kann sein, dass manche Themen einige Jahre nicht angeboten werden können. Es sei denn durch Ihre Wunschliste werden genügend Interessenten zu inem noch nicht angebotenen Thema gefunden.

Deshalb, liebe Interessentinnen und Interessenten, ist frühzeitiges Anmelden von Interesse und langfristige Planung sehr wichtig, um möglichst viele Themen an möglichst vielen Terminen anbieten zu können. Wir versuchen durch Umfragen und Erhebungen, die wir unter unseren Forumsmitgliedern relativ regelmäßig durchführen den allgemeinen Trend eines Jahres zu erforschen und entsprechende Kurse anzubieten, von denen wir erwarten und erhoffen, das sich möglichst viele Interessenten von diesem Angebot angesprochen fühlen werden.

Sollte Ihr Kurswunsch mal nicht sofort erfüllt werden können, bleibt noch die Möglichkeit des privaten Einzelunterrichts für ein sehr spezielles Thema, das vielleicht nur Sie alleine interessiert.



Liste aller Übungen der Gesundheitsrichtung des Tai Chi Forums Deutschland


I. Allgemeine Gesundheitsübungen und Gesundheits-Qi Gongs
1. 8 Brokate acht heilgymnastische Atemübungen
2. Medizinisches Qi Gong Set aus 12 Übungen zur Aufnahme und Abgabe von Erd- Yin- oder kosmischer Yang Energie
3. Qi Gong im Liegen Set mit allen 6 Qi Gongs und einer Gelenks und Wirbelsäulen öffnenden Meditation
4. Qi Gong im Gehen Alle 6 Qi Gong Positionen mit Schritten
5. 1000 Hände Buddhas in 5 Sets
6. Huen Yuen Qi Gong in 10 Übungen
7. Incense Qi Gong nach Meister Huang, Wei Lun Besteht aus einem Set im Stehen und einem im Sitzen, die man getrennt, oder auch gemeinsam praktizieren kann.
8. Die 10 taoistischen Atemzüge Ebenfalls von Meister Huang, im Stehen wie auch im Liegen zu praktizieren.
9. Das 8-fache Liu He Ba Fa Qigong Ein Set aus 8 aufeinander folgenden Übungen deren Hauptziel es ist die innere Energie in allen 8 Zentren zu klären und das wesentliche Chi immer mehr zum Sinken anzuhalten.
10. Einfachste innere Atemübungen etwa 10 - 15 Übungen, die den leichten Einstieg in die hohe Kunst des Inneren Atems ermöglichen können.
11. Innerer Atem Qi Gong 240 Atemzüge
12. Opposite innerer Atem Qi Gong 80 Atemzüge
13. Knochenatmung nach Meister Chia
14. Knochenmarks Qi Gong nach Meister Chia
15. 8 fache Gesundheitsübungen nach der Sha Familie
16. Die 8 Hände des Bagua im Wechsel nach der Sha Familie (gesundheitsförderndes im Kreise gehen/taoistische Gehmeditation mit 8 verschiedenen Handhaltungen)
II. Taoistische Meditationen
1. Das innere Lächeln Meditative Basistechnik
2. Der kleine himmlische Kreislauf  
3. Der große himmlische Kreislauf  
4. Die Fusion der 5 Elemente 1 Klärung negativer Emotionen
5. Die Fusion der 5 Elemente 2 Schöpfungszyklus positiver Emotionen
6. Die Fusion der 5 Elemente 3 Die Yin-Yang-Brücke
7. Die Gürtelmeridiane  
8. Die 3 aufsteigenden Kanäle  
9. Die Organuhr atmen (großer Kreislauf)
10. Buddhahand  
III. Energetische Massage Techniken aus China und Japan
1. Inochi Japanische Meridianmassage + Bodenübungen
2. Chi Lei Jong Bauchdeckenmassage; Hautentgiftung, Organentgiftung, emotionale Entgiftung
IV. Besondere gesundheitsfördernde Übungen
1. Langlebigkeitsübungen der Wu Familie ca. 100 Übungen für den ganzen Körper. Nach der Art der daoistischen Selbstmassage. Geordnet nach Körperzonen und Körpergliedmaßen. Von Kopf und Haaren bis hinunter zum kleinen Zeh und der Fußsohle.
2. Dan Tien Alive Training sehr viele unterschiedliche Übungen physische und mentale Kreise ausführen auf unterschiedlichen Höhen im Köper. übungen für alle der 3 Dan Tien Zentren im Körper werden mit zunehmender übung gezeigt und gelehrt.
3. 10 Step Rooting Training nach der Wu Familie erlernt vom kürzlich verstorbenen Großmeister Wang Hao Da
4. Bodenübungen nach Meister Huang (Wirbelsäule dehnende, Gelenke öffnende, den Meridianfluss anregende Stretch- und Atemübungen, am Boden sitzend oder liegend ausgeführt.)
5. Knochenatmung nach Meister Chia
6. Knochenmarks Qi Gong nach Meister Chia


Diese Auswahl wird in der Zukunft sicher noch weiter wachsen, da wir uns immer noch und immer wieder bei vielen unserer langjährig vertrauten Meister weiterbilden werden.



Dieser Artikel wurde von Lehrmeister Volker Jung verfasst. © Juli 2004
Der ganze Artikel oder Teile davon dürfen nicht ohne Genehmigung von Lehrmeister Jung für andere Artikel oder Werbeschriften genutzt werden.