Xingyi Quan

(oder auch Hsing-I Chuan)


Kampfkunst Xingyi Quan
Kampfkunst Xingyi Quan


Tai Chi Chuan ist heute in Deutschland in aller Munde, aber wer kennt und beschäftigt sich bereits heute ernsthaft mit Xingyi Quan. Diese auch heute noch sehr vernachlässigte innere Kampfkunst - eine der 3 klassischen inneren Kampfkünste Chinas - führt auch heute noch leider ein Schattendasein in unseren Breiten. Dies ist eigentlich nicht berechtigt, denn jede der alten 3 klassischen inneren Kampfkünste bietet einen sehr eigenen und charakteristischen Zugang zur Wahrnehmung, späteren gezielten Lenkung, Speicherung und Ausbreitung der inneren Energie Chi.


Xingyi Quan wird im Rahmen eines Vergleiches mit den Naturkräften als der Blitz bezeichnet. Tai Chi als die Ozeanwelle und Bagua Zhang als der Tornado oder Wirbelwind. Diese Vergleiche sagen bereits viel über die Art und Weise wie in den einzelnen Systemen mit der inneren Energie umgegangen wird aus.


Xingyi entstand vor mehreren Jahrhunderten in China und war einst sehr populär beim Militär. Das System übt seine Grundtechniken im lange Bahnen laufen. Das heisst, man übt eine einzelne Technik manchmal hunderte Mal hintereinander, wenn es der Platz erlaubt. Dies dient dazu, eine besondere Fähigkeit zu entwickeln die man Line Power nennt. Xingyi-Praktizierende können ohne Ende, wenn es sein muß minutenlang in logisch sehr durchdachter Art und Weise hintereinander angreifen. Früher verwendete man dieses Linientraining zum Ertüchtigen der Soldaten, während langer Märsche. Man musste sowieso viele Kilometer marschieren, in dieser Zeit konnte man sehr gut die einzelnen Kampfübungen Hunderte, um nicht zu sagen einige Tausend Male hintereinander ausführen.


Kein anderes inneres System hat die explosive Vorwärts-Energie in Verbindung mit sehr schnellen und raumgreifenden Schrittarten derart weit entwickelt wie das Xingyi.



Kampfkunst Xingyi Quan


Man kann es sich etwa so vorstellen wie eine zum Sprung bereite Katze, oder Großkatze wie ein Leopard, oder Tiger. Es steckt sehr viel potentielle kinetische Energie in den Stellungen und Einzelübungen des Line Power Trainings. Das Militär, dem die Fähigkeit einen Feind gut angreifen zu können sehr gefiel hat natürlich lieber ein solches leicht aggressives System einem sehr friedlichen mehr auf Abwehr von Angriffen spezialisierten System wie das Tai Chi vorgezogen. Ich will damit jetzt nicht werten und sagen Tai Chi ist gut weil ich es persönlich viel länger betreibe, aber man benötigt schon etwas mehr inneren Bewegungsdrang und eine leichte Aggressivität, wenn man die auch etwas anstrengenderen Xingyi-Übungen ernsthaft erlernen und meistern will. Dies bietet allen denjenigen, denen Tai Chi zu wenig Kreislauf anregend und zu wenig sportlich fordernd ist die Gelegenheit es mal mit Xingyi zu versuchen.


Mir persönlich hat nach vielen Jahren des verlangsamten Trainings die Wiederaufnahme eines schneller ausgeführten Systems die damalige Freude meiner Taekwon-Do Zeit wieder positiv in Erinnerung gerufen. Gerade jungen und leicht wilden energetisch leicht überschäumenden Menschen kann ich Xingyi als ersten Zugang zu der Wunderwelt der vielen Inneren Bewegungs- und Kampfkunstsystemen nur sehr empfehlen. Man hat alle was es im Taekwon-Do und Karate auch gibt und die Gründe warum man eines dieser Systeme gerne mag sind sich ziemlich ähnlich, aber Xingyi bietet noch die Chance einer sehr systematischen Entwicklung der inneren geistigen und körperlichen Kräfte, was auch heute hier im Westen noch lange keine Selbstverständlichkeit im Kampfkunst Training ist.


Also die Xingyi-Praktizierenden laufen ähnlich wie beim Karate und Taekwon-Do sehr häufig lange Übungsbahnen, was die speziellen Abläufe sehr stark verinnerlichen hilft. Die Art wie im Xingyi mit Energie umgegangen wird ist sehr einzigartig unter den inneren Systemen.


Man saugt in sehr kurzer Zeit sehr viel Energie in sein System und komprimiert diese entlang des mittleren aufsteigenden Energiekanals und komprimiert diese dann noch einmal im unteren Dan Tien. Man erzeugt über die Jahre des Trainings die Fähigkeit sein unteres Dan Tien immens in kürzester Zeit mit Energie fast zu überladen. Diese bei jeder Yin Phase einer Bewegung gesammelte und kurzzeitig gespeicherte Energie schießt man dann explosionsartig hinauf und hinaus über die Arme, Hände und Finger in verschiedensten Faust, Finger und Handkanten Techniken, ebenso in sehr viele verschiedene Trittvarianten.


Durch die Schnelligkeit die Xingyi-Übende an den Tag legen liegt die Assoziation eines Blitzes nahe, denn wie beim Blitz, den man nicht kommen sieht, agiert der Xingyi-Kämpfer derart überraschend schnell und legt für die Kampfkunst-Welt sehr große Distanzen in sehr kurzer Zeit zurück. Es ist etwa vergleichbar wie ein Sprinter der 20 Jahre nur den Start und die ersten Zehn Meter so schnell wie möglich laufen will und nichts weiter. Dadurch überrennt man seinen Gegner sehr schnell, man läuft ansatzlos quasi durch ihn hindurch. Meine Schüler wundern sich immer wenn man in einem Augenblick noch weit außerhalb einer möglichen Kick Distanz steht und im nächsten Augenblick einen Fauststoß empfängt der sogar noch fast 30 Zentimeter weit durch einen durchgehen könnte so ist das sehr überraschend. Niemand von dem man über 2 Meter weit weg steht erwartet so schnell einen Faustangriff vor einem Beinangriff aus dieser Distanz. Aber im Xingyi wird dieses Überraschungsmoment eingesetzt. Wenn man diese Art des Angriffs nicht kennt wird die mögliche Gegenwehr sehr schwierig auszuführen sein.



Kampfkunst Xingyi Quan


Kurz gesagt Xingyi ist für alle die sich ordentlich beim Training austoben wollen genau das richtige System, dies gilt aber nicht nur für junge Leute, sondern für alle Menschen die ganz gleich welchen Alters einen verstärkten Bewegungsdrang in sich verspüren. Dieser innere Bewegungsdrang kann im Xingyi-Line Power Training und in den sehr schönen und explosiven Formen sehr gut geübt werden. Auch gibt es eine sehr schöne Kick Form mit über 30 Kicks in allen Varianten, für alle die auch gerne mehr mit den Beinen arbeiten möchten.


Durch den glücklichen Umstand, in Meister Sha Junjie einen großzügigen Lehrer gefunden zu haben, der in China auf reinen Xingyi-Meisterschaften immer wieder mit seinen extrem explosionsartig gelaufenen, sehr ausdrucksstarken Formen auch die Fachwelt in China beeindruckt und sehr viele Turniere bereits als Sieger verlassen hat, haben wir vom Tai Chi Forum die Gelegenheit in den kommenden Jahren sehr viele Xingyi-Handformen realtiv exklusiv erlernen zu können und ebenso viele Waffen-Formen. Ich denke das sind sehr gute Aussichten für alle, die sich vielleicht schon lange eine Möglichkeit wünschen die anderen inneren Kampfkünste endlich mal am eigenen Leibe kennen und erfahren zu lernen. Mir persönlich hat es sehr viel neue Eindrücke und Erkenntnisse im Umgang mit der Lebensenergie gebracht und völlig andere Sensationen ausgelöst als mein jahrelanges Tai Chi Training. Durch unvoreingenommenes Erproben und ausprobieren von neuen Bewegungs- und Denkmustern kann man auch sein bisheriges Training in seinem derzeit bevorzugten Stil wieder mit anderen Augen sehen und vielleicht sogar Aspekte in der uns bereits langjährig bekannten Kampfkunst sehen, die wir so noch nicht zuvor entdeckt haben.


Ich lade jeden ein der diesen Artikel liest sich mal mit einigen Xingyi-Bewegungen zu beschäftigen, wenn man eine innere Sehnsucht nach einem anderen inneren System sucht, oder einen neuen, andersartigen Zugang zu, oder Zugriff auf die in uns permanent zirkulierende Lebensenergie.



Wenn Sie nun Interesse am Xingyi Quan bekommen haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.