Liu He Ba Fa

 

Liu He Ba Fa heißt auch 6 Harmonien und 8 Methoden Boxen oder "Wasserboxen". Im weiteren Artikel werde ich noch genauer auf diese Harmonien und Methoden eingehen.

Die Ursprünge des Liu He Ba Fa liegen ebenso in einer nebulösen sagenumwobenen Vergangenheit, wie die des Tai Chi Chuans. Es soll der Legende nach von einem hohen General eines frühen chinesischen Kaisers, welcher nach langjähriger Beschäftigung im Dienste des Kaisers der Welt entsagt haben sollte, in einem Traum geträumt und somit erfunden worden sein und über 900 Jahre alt sein. Dieser besagte hohe Würdenträger wurde von Meistern einer anderen Ebene inspiriert und unterrichtet.

Wieder andere sagen, man habe sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Shanghai und Peking mit mehreren untereinander befreundeten Schulen der drei klassischen inneren Künste Bagua, Xingyi und Tai Chi zusammengesetzt und versucht das Beste aus diesen 3 Systemen in eine einzige zweiteilige Form zu packen. Diese Entstehungsgeschichte ist nicht ganz unwahrscheinlich, denn jeder der die anderen drei Systeme kennt, wird aus jedem System typische Elemente im Liu He Ba Fa wiedererkennen und wiederfinden. Wer auch immer recht hat, vielleicht gibt es beide Wurzeln zu dieser Kunst.

Mein Lehrer in diesem System, der in Florida lebende Meister Wei Lun Huang, hat zu Beginn einmal zu mir gesagt, dass man durch das Liu He Ba Fa eine Art erhöhte Überblicksposition einnehmen könnte, durch die man in der Lage sei, eine für jede Situation optimierte Anwendung aus allen drei klassischen inneren Kampfkünsten durch die Kenntnis des "Ba Fa", wie er es oft verkürzt nennt, zu finden. Ich muß sagen durch die langjährige Beschäftigung mit dem Liu He Ba Fa habe ich alle anderen inneren Systeme die ich ebenso praktiziere mehr denn je schätzen gelernt. Die Sache mit dem Überblick funktioniert also zumindest bei mir selbst.


Es wird auch Wasserboxen genannt, da es die 3 möglichen Aggregatzustände
des Wassers versinnbildlichen soll:

 

Seit 2004 gibt es eine regelmäßig stattfindende Ausbildung in Liu He Ba Fa, es finden Ausbildungen in Form 1 und 2 statt.

Termine von geplanten Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Terminkalender!

 


Dieser Artikel wurde von Lehrmeister Volker Jung verfasst. © Dezember 2003

Der ganze Artikel oder Teile davon dürfen ohne schriftliche Genehmigung von Lehrmeister Jung nicht für andere Artikel oder Werbeschriften genutzt werden.

 

Diese Seite ist Teil der Webseite des Tai Chi Forums Deutschland www.tai-chi.de