Lan Shou

(northern Shaolin)


Kampfkunst Lan Shou


Diese innere Kampfkunst habe ich von dem als Chen-Stil Tai Chi Meister bekannten George Xu (Guoming) aus San Francisco hauptsächlich über seine extrem schönen und sehr schnörkellosen Waffenformen kennen und lieben gelernt. Es beinhaltet unzählige Waffen- und 2 oder 3 sehr lange Solo-Handformen von hoher Komplexität. Es erinnert in der Art der Bewegung und Ausführung häufig an Karate-Katas und Taekwon-Do-Hyongs. Die Waffenformen sind in jeder Bewegung absolut konkret und effizient in der Selbstverteidigungs-Anwendung. Das System sieht auf den ersten Blick ein wenig äußerlich aus, bietet aber dennoch vollen Zugriff auf die inneren Energien. Meine eigenen Erfahrungen mit diesem System beziehen sich auf die "Holding the Moon" Säbel-Form, die ich seit etwa 10 Jahren praktiziere und die wunderschöne, sehr spektakuläre Doppelsäbel-Form mit dem pathetischen Namen "10.000 victory double broadsword form" Beide Formen geben einem sehr reale und sehr praktische Einblicke in die Art und Weise wie im Lan Shou mit Energie umgegangen wird. Laut George Xu wurde dieses System häufig von Muslimen in China praktiziert. Außerdem habe ich noch eine Speerform (die Kirschblüten Speerform) dieses Systems erlernt, die ungefähr aus 64 Bewegungen besteht und sehr schöne sehr bewegte Elemente aufweist. Jede dieser Formen verbessert unser Gefühl, was man mit einer Waffe so alles anfangen kann. Man erhält sehr schnell ein sehr realistisches Gefühl, wie man die Waffe im Ernstfall gezielt einsetzen kann. Mit den waffenlosen Formen habe ich mich selbst noch nicht ausführlich beschäftigt.



Kampfkunst Lan Shou
Kampfkunst Lan Shou


Ich bin gerne bereit, sämtliche mir bekannten Waffenformen des Lan Shou-Systems an Interessierte weiterzugeben. Derzeit ist noch keine organisierte Gruppenausbildung in dieser von mir nicht in aller Ausführlichkeit praktizierten Kunst vorgesehen. Es herrscht allgemein aus meiner Sicht derzeit noch recht wenig Interesse an dieser auch nicht sehr bekannten Kunst.


Es können aber jederzeit bei genügend Interesse Tages- oder Wochenend-Kurse in den einzelnen Waffenformen angeboten werden. Die Doppelsäbel-Form ist eine absolute Rarität und laut meinem Lehrer George Xu eine der schönsten in ganz China. Ich ernte mit dieser einmalig schönen Form - meist neben der Liu He Ba Fa Form 1 - bei Vorführungen den meisten Applaus. Selbst bei der 100-Jahrfeier der Familie Sha im Jahre 2002 in Kunming in der Heimatstadt von Sha Junjie, dem jetzigen Oberhaupt der Sha Familie, erntete ich sehr viel fachkundigen Applaus nach meiner Vorführung der Lan Shou Doppelsäbel-Form. An diesem Tag, mit einer über 4 stündigen Vorführung, habe ich eine der wenigen Doppelwaffenformen gezeigt. Also selbst im heutigen modernen China sind Doppelwaffen-Formen nicht immer an der Tagesordnung. Bisher haben diese Form nur eine handvoll auserlesene Lehrer im Privatunterricht erlernt. Alle die sich bisher mit dieser Form beschäftigt haben sind schlichtweg begeistert was es für die Koordination der beiden Arme und Gehirnhälften bringt diese Form zu laufen. Außerdem sind die Säbel recht schwer und man bekommt gleichzeitig noch ein gutes Ausdauer- und Krafttraining mitgeliefert.



Kampfkunst Lan Shou
Kampfkunst Lan Shou

Wenn Sie nun Interesse am Lan Shou bekommen haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.